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Ausschreibung mit Preisgleitklausel ‚Äď So geht's

Erhebliche Preissteigerungen in der Chemieindustrie und im Energiebereich sowie knappe Verf√ľgbarkeit in diversen Branchen machen Auftraggebern im Bereich Kanalsanierung zu schaffen. Aufgrund eines neuen Erlasses zum Umgang mit Stoffpreisgleitklauseln in √∂ffentlichen Ausschreibungen haben wir diese Seite grundlegend √ľberarbeitet.

Alle relevanten Dokumente zum Herunterladen finden Sie am Ende der Seite.

Formblätter und Erlasse des Bundes

Neuer Erlass vom 22.06.2022 zur Stoffpreisgleitklausel

2022-06-22-bmwsb-bwi7-stoffpreissteigerungen-verlaengerung-erlass.pdf (376,3 KiB)

Erlass vom 22.03.2022 zu Preissteigerungen wichtiger Baumaterialien

baustoffpreissteigerung-erlass.pdf (382,3 KiB)

Hinweis zur Wirkungsweise des Formblatts 225a

hinweis-wirkungsweise.pdf (409,3 KiB)

RSV-Dokumente zum Herunterladen

Anwendung des GP-RS f√ľr Schlauchliner - Formblatt 225a

225a-ausfuellbare-erklaerung-preisgleitklausel-gp-rs-rsv.pdf (483,4 KiB)

Hinweise zum Dokument

  • Die Empfehlung erfolgt aus der Motivation heraus, Ausschreibungen von Schlauchlinern zu erm√∂glichen und zugleich den Anforderungen gerecht zu werden, das Vergabehandbuch des Bundes (Formblatt 225a) anzuwenden. Zahlreiche Kommunen und Ingenieurb√ľros haben dem RSV mitgeteilt, dass sie dazu angehalten wurden. Als Alternative steht die Formulierung einer Allgemeinen Verhandlungsklausel zur Verf√ľgung.
  • Weichen in der Zukunft die tats√§chlichen Entwicklungen der Verkaufspreise deutlich von der Entwicklung des GP-RS des Statistischen Bundesamts ab, wird der RSV aktiv von einer Anwendung der Preisgleitklausel abraten.
  • Es handelt sich bei der Anwendung der Preisgleitklausel nach dem Vergabehandbuch um eine freiwillige Anwendung der ausschreibenden Stelle (weitere "Risiken und Nebenwirkungen" im Dokument

Fragen und Antworten

Warum wird nun die Ausschreibung mit Preisgleitklausel in der Kanalsanierung einfacher? (15.08.22)

Mit dem neuen Erlass zur Preisgleitklausel hat das Bundesministerium f√ľr Wohnen, Stadtentwicklung und Bau am 22. Juni 2022 eine aktualisierte Fassung des Vergabehandbuchs herausgegeben. Das darin enthaltene neue Formblatt 225a ist eine Reaktion auf die schwierige Anwendung der Stoffpreisgleitklausel in der Praxis. So musste der Auftraggeber bisher im Vorfeld der Ausschreibung einen "Basiswert 1" ermitteln ‚Äď also einen Preis, der noch vor der Ausschreibung f√ľr das jeweilige verwendete Material zu erwarten ist. Eine kaum bew√§ltigende Aufgabe, da nicht der Hersteller nicht direkt bietet, sondern das ausf√ľhrende Unternehmen die verwendeten Materialien einkauft. Der Zeitpunkt der Preisfindung ist nun auf den Zeitpunkt der Submission verlagert. Das bedeutet: Das ausschreibende Unternehmen legt die GP-Nummer des Stoffes fest, dessen Preisentwicklung monatlich durch das Statistische Bundesamt beobachtet wird. Der Bieter tr√§gt im Angebot den von ihm kalkulierten Stoffpreis ein (siehe Stellungnahme des RSV-Vorstands dazu).

Ein Problem bleibt ungel√∂st: Wie geht man mit Verbundstoffen im Schlauchlining um, wenn es keine GP-Nummer f√ľr das Material "Schlauchliner" gibt? Der RSV hat den "GP-RS" entwickelt, der die Zusammensetzung von Schlauchlinern mit den relevanten Indizes des Statistischen Bundesamts abbildet. Siehe Stellungnahme

Wie wenden Auftraggeber die Preisgleitklausel im Schlauchlining an? (15.08.22)

Im aktuellen Formblatt 225a des Vergabehandbuchs legt der Auftraggeber die sogenannte GP-Nummer f√ľr das Material fest, f√ľr das die Preisgleitung gelten soll. Diese erlaubt die Zuordnung zum Preisindex des Statistischen Bundesamts. Im Angebot bietet das Unternehmen einen kalkulierten Preis f√ľr dieses Material. Beim Schlauchlining kann in das Formblatt ‚Äď statt einer GP-Nummer ‚Äď der GP-RS 1, GP-RS 2 oder GP-RS 3 eingetragen werden (bei materialoffenen Ausschreibungen alle Indizes) und eine entsprechende Erkl√§rung zur Anwendung von beiden Seiten beigelegt werden. Alle Unterlagen finden Sie unten auf dieser Seite.

Wie findet man beim Statistischen Bundesamt eine GP-Nummer bzw. einen Indexwert? (26.07.22)

Klicken Sie auf zur Ermittlung der aktuellen Erzeugerpreisstatistik auf www.destatis.de.

Aufgef√ľhrt werden Rohstoffe und Industrieerzeugnisse, die von Produzenten des Verarbeitenden Gewerbes, der Energie- und Wasserwirtschaft sowie des Bergbaus in Deutschland hergestellt und im Inland verkauft werden.

Wo findet man die aktuellen Indexwerte f√ľrs Schlauchlining? (23.05.22)

Die jeweils aktuellen Werte, die auf den Erzeugerpreisen des Statistischen Bundesamts basieren, werden jeden Monat um den 20. herum ver√∂ffentlicht. Sie beziehen sich jeweils auf den Vormonat. Der RSV aktualisiert monatlich die Werte und bietet die jeweils f√ľr das Schlauchlining relevanten Daten sowie die angepasste Berechnungshilfe unten auf dieser Seite unter "RSV-Dokumente zum Herunterladen"

Folgende GP-Nummern wurden zur Ermittlung der Werte verwendet:

GP-RS 1 (Nadelfilzliner, EP) Anteil    
GP 09-2016406201* 15  % Nadelfilzliner EP -Tr√§germaterial Polyethylenterephtalat, in Prim√§rformen
GP 09-201640308 * 85 % Nadelfilzliner EP - Harz Epoxidharze, in anderen Primärformen
       
GP-RS 2 (Nadelfilzliner, UP)      
GP-Nummer Anteil Produktart Beschreibung laut Statistik
GP 09-2016406201 * 15 % Nadelfilzliner UP - Trägermaterial Polyethylenterephtalat, in Primärformen
GP 09-201325700 * 20 % Nadelfilzliner UP - F√ľllstoff Aluminiumhydroxid (t-Al2O3)
GP 09-201640900 * 65 % Nadelfilzliner UP - Harz Andere Polyester, in Primärformen
       
GP-RS 3 (Glasfaserliner, UP)      
GP-Nummer Anteil Produktart Beschreibung laut Statistik
GP 09-201640900 50 % Glasfaserliner - Harz Andere Polyester, in Primärformen
GP 09-23141 50 % Glasfaserliner - Glas Glasfasern (einschl. Glaswolle), Waren daraus
       
       

Grundlage sind folgende Tabellen bei Destatis:

*ausgewählte 9-Steller, Sonderpostionen

**5-Steller
Wie sind Mehr- und Minderaufwendungen bei einer Preisgleitklausel mit dem Formblatt 225a zu berechnen (Beispielrechnung)? (26.07.22)

Dies ist unter Punkt 3 des Formblatts 225a erläutert.

Folgende Angaben sind zu machen:

  • GP-Nummer (Betriebsstoffe: Abrechnungseinheit) (G√ľterverzeichnis Produktionsstatistik)
  • Abrechnungszeitpunkt (z. B. Einbau, Lieferung oder Verwendung)

Ein Basiswert 1 entf√§llt. Stattdessen gibt der Bieter die f√ľr die jeweilige GP-Nummer den Stoffpreis aus seinem Angebot an. Dies ist dann Basiswert 2 zum Zeitpunkt der Submission. Der Basiswert 3 berechnet sich dann aus der Multiplikation von Basiswert 2 mit dem Quotienten aus Index des Abrechnungszeitpunkts und Index der Angebotser√∂ffnung.

Mehr- oder Minderaufwendungen werden errechnet f√ľr jede Position (OZ) im "Verzeichnis f√ľr Stoffpreisgleitklausel", als Differenz des Basiswertes 3 und des Basiswertes 2, multipliziert mit der abzurechnenden Menge.

Gemäß Erlass vom 22.06.2022 kann die Ermittlung der Stoffpreise ohne Basiswert 1 erfolgen.

 

Basiswerte

Zeitpunkt

Ermittlungsweg

Indexwert

in Euro

1

Basiswert 1

  entf√§llt    

2

Basiswert 2

Angebotser√∂ffnung (√Ėffnen der Angebote) (Monat)

Stoffpreis aus dem bezuschlagten Angebot (Angabe des Bieters)

122

332,73 ‚ā¨

3

Basiswert 3

Abrechnungszeitpunkt (Monat)

Basiswert 2 * (Indexwert aus 3/Indexwert aus 2)

144

332,72 ‚ā¨*(144/122)=392,72 ‚ā¨

Mehraufwendung aus diesem Beispiel: 59,99 Euro, Selbstbehalt: 5,99 ‚ā¨. Auszahlung 54 ‚ā¨ / m

Angebotspreis des bezugschlagten Angebotes: 370 ‚ā¨/ m

Preisfortschreibung Basiswert 3: 370 ‚ā¨/m + 54‚ā¨/m = neuer Preis: 424 ‚ā¨/m

Wann kann eine "Störung der Geschäftsgrundlage" vorliegen? (11.05.22)

Die Anforderungen f√ľr eine St√∂rung der Gesch√§ftsgrundlage nach ¬ß 313 BGB sind grunds√§tzlich hoch. Sie ist im Einzelfall zu betrachten und setzt eine erhebliche Ver√§nderung der Voraussetzungen voraus. So muss etwa nachgewiesen sein, dass Auftragnehmer den Vertrag ‚Äď unter den ver√§nderten Rahmenbedingungen ‚Äď nicht eingegangen w√§ren. Nach der aktuellen Rechtsprechung k√∂nnen selbst Ereignisse wie Revolution, Krieg, Vertreibung, Hyperinflation oder eine (Natur-) Katastrophe nicht herangezogen werden, um einen Wegfall der Gesch√§ftsgrundlage zu begr√ľnden. (BGH, XII ZR 8/21)

Wann ist in öffentlichen Verträgen ein neues Vergabeverfahren notwendig? (11.05.22)

Die Grenze f√ľr eine nachtr√§gliche Anpassung ist in ¬ß 132 GWB geregelt. Nachtr√§gliche √Ąnderungen sind m√∂glich, wenn "der Wert der √Ąnderung der Liefer- und Dienstleistungsauftr√§ge nicht mehr als 10 Prozent und bei Bauauftr√§gen nicht mehr als 15 Prozent des urspr√ľnglichen Auftragswertes betr√§gt". Ansonsten gilt: Wesentliche √Ąnderungen erfordern eine Neuausschreibung.

Eine wesentliche √Ąnderung liegt unter anderem dann vor," wenn mit der √Ąnderung das wirtschaftliche Gleichegwicht des √∂ffentlichen Auftrages zugunsten des Auftragnehmers in einer Weise verschoben wird, die im urspr√ľnglichen Auftrag nicht vorgesehen war." (¬ß 132 GWB (1),2). "Ferner wird eine wesentliche √Ąnderung angenommen, wenn sich durch die √Ąnderung das wirtschaftliche Gleichgewicht des Auftrags zugunsten des Auftragnehmers verschieben w√ľrde (Nr. 2). Wesentlich sind zudem nachtr√§gliche √Ąnderungen, wenn mit der √Ąnderung der Umfang des √∂ffentlichen Auftrags erheblich ausgeweitet (Nr. 3) oder der ‚Äěalte‚Äú Auftragnehmer durch einen neuen Auftragnehmer ersetzt wird (Nr. 4)." (Quelle: DTVP)

"Bei Preissteigerungen um mehr als 50 Prozent wird dies regelmäßig angenommen" (Quelle: Jäger Rechtsanwälte)

(ohne Gewähr)

Wo findet man die Empfehlung des RSV zur Stoffpreisgleitklausel f√ľr Schlauchliner? (09.05.22)

Mit einer Empfehlung zum Herunterladen bietet der RSV seit dem 9.5.22 nun eine M√∂glichkeit f√ľr ausschreibende Stellen, die die Preisgleitklausel bei Schlauchlinern anwenden m√ľssen oder m√∂chten..

Um die Berechnung zu vereinfachen, gibt es eine Beispielrechnung sowie eine Excel-Datei zum Herunterladen, die eine einfache Ermittlung des GP-RS ermöglicht (siehe RSV-Dokumente zum Herunterladen unten auf dieser Seite)

Das Dokument enth√§lt einen Verbundindex mit GP-Nummern f√ľr die jeweiligen Materialien, aus denen Schlauchliner bestehen. Je nach Material gibt es einen eigenen Index, der bei einer starken Preissteigerung zwischen Angebotser√∂ffnung (Basiswert 2) und Abrechnung (Basiswert 3) herangezogen werden kann. Weitere Hinweise - zum Beispiel zur Bagatellgrenze und zur Berechnung - sind dem Formblatt 225 des  Vergabehandbuchs zu entnehmen.

Hier geht es zur Index-Empfehlung

Erstellt am 09.05.22, aktualisiert am 27.07.22

Ist die Schaffung eines eigenen Indexes f√ľr das Schlauchlining sinnvoll? (09.05.22)

Das Formblatt zur Preisgleitklausel aus dem Vergabehandbuch des Bundes verlangt zur Bewertung GP-Nummern aus der Erzeugerpreisstatistik des Statistischen Bundesamts und die dazugeh√∂rigen Indizes.   Diese sind unter anderem hier zu finden (mit Strg + Fz. B.  nach ‚ÄěRohre‚Äú zuchen) Link aktualisiert am 02.05.22

Da es z. B. f√ľr das Schlauchlining einen solchen Indexwert bisher nicht gibt, w√§re die Voraussetzung f√ľr einen eigenen Index, dass dieser die tats√§chliche Verkaufspreisentwicklung der auf die Baustelle gelieferten Produkte nachweislich abbildet. Der RSV hat eine L√∂sung erarbeitet, die es ausschreibenden Stellen erm√∂glicht, in unsicheren Situationen wie diesen eine sichere Kalkulation gem√§√ü der Vorgaben des Formblatts zu erm√∂glichen. Diese liegt seit dem 6. Mai vor.

Hier geht es zur Indexempfehlung GP-RS

Erstellt am 21.04.22, √ľberarbeitet am 26.04.22 und zuletzt am 09.05.22

Warum Stoffpreisgleitklauseln im Schlauchlining schwer umsetzbar sind (09.05.22)

Wird das Vergabehandbuch des Bundes mit dem Formblatt 225 (siehe Download unten auf der Seite) angewendet, ist eine Preisangabe gefordert ‚Äď und zwar mit einem damit verbundenen Preisindex des Statistischen Bundesamts. Unter Punkt 2.2 hei√üt es:

Der Auftraggeber setzt fuŐąr die im ‚ÄěVerzeichnis fuŐąr Stoffpreisgleitklausel‚Äú aufgefuŐąhrten Stoffe fest:

  • einen Basiswert 1 zum Zeitpunkt der Versendung der Vergabeunterlagen (Monat / Jahr) als
    Nettopreis der der Abrechnung zugrunde liegenden Abrechnungseinheit (z.B. ‚ā¨/t, ‚ā¨/ltr.),
  • die GP-Nummer,
  • fuŐąr Betriebsstoffe: die Abrechnungseinheit (z.B. Verbrauch in ltr/m¬≥),
  • den Abrechnungszeitpunkt.

Ein entscheidender Punkt ist die GP-Nummer - eine bis zu 9-stellige Nummer, die f√ľr Produkte im "G√ľterverzeichnis f√ľr Produktionsstatistiken" vergeben wird. Auf diesem Verzeichnis basieren die Informationen der Erzeugerpreisstatistik des Statistischen Bundesamtes, die derzeit insgesamt rund 1350 Positionen umfasst.

Derzeit gibt es in der offiziellen Erzeugerpreisstatistik des Statistischen Bundesamtes keinen Erzeugerpreis f√ľr das "Vorprodukt Schlauchliner", und damit auch keine GP-Nummer.

Das G√ľteverzeichnis, auf das die derzeitge Erzeugerpreisstatistik sich bezieht, stammt aus dem Jahr 2009 (!). Ob sich die Erzeugerpreisstatistik - mitsamt ihren GP-Nummern - √ľberhaupt f√ľr eine aktuelle Abbildung von Preisen im Baubereich eignet, w√§re zu hinterfragen. Auch an anderen Stoffen und Produkten sieht man auff√§llige Preisspr√ľnge zwischen einzelnen Monaten. Diese k√∂nnen darauf zur√ľckzuf√ľhren sein, dass die Datenbasis klein ist und es nur wenige Meldungen an das Statistische Bundesamt gegeben hat.

Allerdings: Um Ausschreibungen nicht ins Stocken geraten zu lassen, weil die Anwendung der Preisgleitklausel vorgeschrieben ist, hat der RSV eine Empfehlung erarbeitet.

Hier geht es zur Empfehlung

Aktualisiert am 09.05.22

(ohne Gewähr)

Ist die Nutzung der Formblätter 221 bis 223 aus dem Vergabehandbuch eine Alternative zur Stoffpreisgleitklausel (Formblatt 225)? (26.04.22)

Mangels eindeutiger GP-Nummern werden immer wieder die Formbl√§tter 221-223 des Vergabehandbuchs des Bundes ins Gespr√§ch gebracht, bei denen der Bieter seine Kalkulation mit vorbestimmten Zuschl√§gen versieht. Diese Bl√§tter als Ersatz f√ľr den festzulegenden Basiswert 1 zu nutzen oder hierdurch die GP-Nummer zu ersetzen, sieht Rechtsanwalt Robin Lorenz von der Kanzlei CLP aus zwei Gr√ľnden f√ľr problematisch. ‚ÄĚDer Basiswert 1 muss zum Zeitpunkt der Versendung der Vergabeunterlagen festgelegt werden, wie es die Richtlinie zu 225 in Ziffer 6.1.1. festlegt. Wenn man auf die Preise nach Formblatt 223 abstellt, er√∂ffnet man nicht nur Spielr√§ume f√ľr Spekulationen, sondern verz√∂gert auch den Basiswert 1 um den Zeitraum der Angebotsfrist. Denn das Formblatt erhalten Sie erst mit Angebotsabgabe.‚ÄĚ Au√üerdem w√ľrden Auftraggeber keinen einheitlichen Referenzwert erhalten, da das Formblatt 223 Ausdruck der Kalkulation eines jeden Bieters ist, die naturgem√§√ü voneinander abweichen k√∂nnen. Mithin erhalten Sie je nach Angebot einen anderen Referenzwert. Auch dies halte ich f√ľr schwierig, da es ein objektiver Referenzwert sein soll.‚ÄĚ

Erstellt am 14.04.22, √ľberarbeitet am 26.04.22

Was der Erlass BMWSB f√ľr die Kanalsanierung bedeutet (26.04.22)

Der Erlass des Bundesministeriums (Download unten auf der Seite) gilt ausschlie√ülich f√ľr Bauma√ünahmen des Bundes. F√ľr alle anderen ist die Anwendung freiwillig, wenngleich Bundesbauministerin Klara Geywitz unl√§ngst die Empfehlung f√ľr die Anwendung durch L√§nder und Kommunen ausgesprochen hat. Bei Bundes-Bauma√ünahmen wird die Nutzung des Formblatts 225 (Einbeziehung der Preisgleitklausel) vorgeschrieben, wenn und soweit zwischen Angebotsabgabe und Lieferung bzw. Fertigstellung ein Zeitraum von einem Monat liegt. In laufende Vergabeverfahren soll eine Preisgleitklausel nachtr√§glich eingef√ľhrt werden. Nach Angebotser√∂ffnung soll die Ausschreibung zur√ľckversetzt werden und die Preisgleitklausel ist nachtr√§glich einzubeziehen. Eine spontane Umfrage im Webinar zeigte: Das Vergabehandbuch des Bundes ist f√ľr die meisten der ausschreibenden Stellen aufgrund interner Vorgaben zwingend anzuwenden.

Erstellt am 08.04.22, √ľberarbeitet am 26.04.22

Alternative: Allgemeine Verhandlungsklausel (26.04.22)

Als Alternative stellt Rechtsanwalt Robin Lorenz von der Kanzlei CLP die L√∂sung vor, Verhandlungsklauseln in der Ausschreibung zu formulieren. Bei laufenden Vertr√§gen sei es zudem ratsam, mit dem Auftragnehmer gemeinsam nach L√∂sungen zu suchen. ‚ÄĚSprechen k√∂nnen die Parteien im Rahmen der Vertragsdurchf√ľhrungimmer, das setzt allerdings ein hohes Ma√ü an Vertrauen voraus‚ÄĚ, so Lorenz. Eine allgemeine Verhandlungsklausel abseits des Vergabehandbuchs kann den Parteien einen vertraglichen Anspruch verschaffen. Dies ist aber dann schwierig zu realisieren, wenn √∂ffentliche Auftraggeber ausschlie√ülich das Vergabehandbuch verwenden d√ľrfen. Noch zu beobachten ist die Frage, wie sich Angebote entwickeln, wenn keinerlei Preisgleitklausel eingebunden wird.‚ÄĚ 

Erstellt am 08.04.22, √ľberarbeitet am 26.04.22

Was ist aus statistischer Sicht bei Preisleitklauseln zu beachten? (14.04.22)

Diese Frage beantwortet Destatis aktuell auf der Internetseite.

"Aus statistischer Sicht ist es sinnvoll, in Verträgen nicht auf Indexpunkte, sondern auf prozentuale Veränderungsraten abzustellen, da Indexpunkte stark vom absoluten Indexstand der verglichenen Indizes abhängen."

Mehr dazu hier:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Erzeugerpreisindex-gewerbliche-Produkte/Methoden/Erlaeuterungen/preisgleitklauseln.html

Wie hilft das Statistische Bundesamt weiter? (12.04.2022)

Ausk√ľnfte zu Preisen trifft das Statistische Bundesamt nicht. Allerdings lohnt sich durchaus die Kontaktaufnahme. Destatis teilt aktuell mit:

"Unternehmen verwenden in Vertr√§gen mit anderen Unternehmen h√§ufig Preisgleitklauseln, um sich gegen Marktrisiken abzusichern. Darin wird h√§ufig auf die Entwicklung des Erzeugerpreisindex oder eines seiner Subindizes Bezug genommen. Zum Teil werden auch Au√üen- oder Gro√ühandelspreisindizes oder die Preise f√ľr ausgew√§hlte Mineral√∂lprodukte verwendet.

"Preisindizes f√ľr Stahl werden zum Beispiel als Bezugsgr√∂√üe f√ľr Preisanpassungen bei Vertr√§gen in der Baubranche eingesetzt. Tarife f√ľr die G√ľterbef√∂rderung mit LKWs sind sehr oft an die Preisentwicklung wichtiger Kostenbestandteile wie die Erzeugerpreise f√ľr LKW und Diesel gekoppelt.

  • Wenn Sie Fragen zu Preisindizes und deren Verwendung in Preisgleitklauseln haben, bieten wir Ihnen allgemeine fachliche und methodische Beratungsleistungen. Einzelfallbezogene Berechnungen des Geldwertes von Forderungen oder Verbindlichkeiten f√ľr die Anpassung vertraglich vereinbarter Preis√§nderungsklauseln k√∂nnen wir nicht vornehmen, da sie nicht zu unserem gesetzlichen Aufgabenumfang geh√∂ren. Insbesondere rechtsverbindliche Ausk√ľnfte sind uns untersagt.
  • Wir k√∂nnen auch keine Empfehlungen aussprechen, welcher Index bestimmten Vertragsverh√§ltnissen zugrunde zu legen ist, da es sich dabei nicht um ein statistisches Problem, sondern um eine Ermessensfrage zu einem privatrechtlichen Vertrag handelt, die von den Vertragsparteien selbst zu beantworten ist."

Quelle: Destatis

Welche Möglichkeiten bietet das Statistische Bundesamt, GP-Nummern zur Kanalsanierung langfristig aufzunehmen? (13.04.2022)

Die Klassifikationsstatistik der G√ľter wird etwa alle f√ľnf Jahre √ľberarbeitet. F√ľr die Preiskalkulation relevante Stoffe und Produkte, die bisher nicht aufgef√ľhrt wurden, k√∂nnen dort aufgenommen werden.  Um Aktualisierungen vorzunehmen, werden regelm√§√üig auch Verb√§nde angeh√∂rt. Der RSV geh√∂rt nun zu den Verb√§nden, die das Bundesamt f√ľr Statistik k√ľnftig f√ľr die Anh√∂rung in die Klassifikation aufnimmt. Allerdings: Aufgenommen werden in den Erzeugerpreisindex nur jene Produkte und Stoffe, die zu den umsatzst√§rksten geh√∂ren.

Aktuelle Situation f√ľr Unternehmen im Schlauchlining (08.04.2022)

Die Grundstoffe f√ľr Schlauchliner sind haupts√§chlich auf Erd√∂l basierende Harze (Unges√§ttigtes Polyesterharz oder Epoxidharz) sowie Tr√§germaterialien (Schl√§uche aus speziellen ECR-Glasfasern oder Nadelfilz). Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine und der massiven Verteuerung von Energie haben sich die Preise f√ľr petrochemische Grundstoffe zum Teil vervielfacht (aktuelle News dazu unten).

Hinzu kommt: Preisgarantien f√ľr Grundstoffe werden laut einem Hersteller derzeit nur noch maximal 14-t√§gig gegeben. Es herrscht eine Ausnahmesituation, die die Folgen der Corona-Pandemie und Lieferausf√§lle Anfang vergangenen Jahres nochmal deutlich in den Schatten stellt. Siehe: RSV-Stellungnahme: RSV fordert Sonderregelungen bei √∂ffentlichen Kanalsanierungen 

F√ľr Hersteller wird es derzeit zunehmend schwer, Preise √ľber einen l√§ngeren Zeitraum stabil zu halten - sie m√ľssen die Preissteigerungen an die ausf√ľhrenden Unternehmen weitergeben.

Ausf√ľhrende Firmen, die Ende vergangenen Jahres den Auftrag f√ľr die Ausf√ľhrung einer Baustelle erhalten haben, die in diesem Jahr ansteht, sind ebenfalls in einer schwierigen Situation. L√§ngerfristige Auftr√§ge zu kalkulieren, ist so gut wie unm√∂glich, was zu einer Zur√ľckhaltung auf Auftragnehmerseite f√ľhrt.

Preiskalkulation f√ľr Schlauchliner: So rechnen Sanierungsunternehmen (08.04.22)
In der Regel werden Kanalsanierungen √ľber Bieterwettbewerbe nach VOB ausgeschrieben. Ist die Ausschreibung ver√∂ffentlicht, bewerben sich die ausf√ľhrenden Firmen und kalkulieren f√ľr das Angebot einen Preis, der aus dem Vorprodukt Schlauchliner und den Kosten f√ľr die Installation besteht.
 
Vorgegeben werden √ľber die Ausschreibung i. d. R. Rahmenbedingungen, L√§nge, Durchmesser und das gew√ľnschte Tr√§germaterial des Schlauchliners.
 
Die Verkaufspreise f√ľr Schlauchliner-Vorprodukte sind nicht √∂ffentlich und werden zwischen Sanierungsfirmen und Hersteller individuell ausgehandelt. Je nach Mengenabnahmen gibt es zuweilen Rabatte. Um den Preis f√ľr das Vorprodukt  Schlauchliner zu ermitteln, fragen ausf√ľhrende Unternehmen diesen beim Hersteller an. Hinzu kommen Lohnkosten, Baustellensicherungsma√ünahmen, Wasserhaltung (also die Ableitung des Wassers w√§hrend der Arbeiten) sowie Anschlussleitungen, Manschetten, Transportkisten, Treibstoff.
 
Den Angebotspreis f√ľr den Schlauchliner geben ausf√ľhrende Unternehmen √ľber das Angebot weiter. Bei deutlichen Preiserh√∂hungen, die zwischen dem Vertrag und der Ausf√ľhrung liegen, ist dann in der Regel keine nachtr√§gliche Weitergabe der Kostensteigerung m√∂glich. Hier kommt es auf das Gespr√§ch zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer an (siehe RSV-Stellungnahme vom 24.03.2021: Rohstoffengp√§sse setzen Branche unter Druck)
 
Nach erfolgter Arbeit wird der vereinbarte Preis gemäß Angebot an den Auftragnehmer (Sanierungsunternehmen) ausgezahlt.
Verzicht auf Preisgleitklauseln - welche Konsequenzen drohen? (09.05.22)

Eine Pflicht, Preisgleitklauseln zu verwenden und gegebenenfalls Ausschreibungen anzupassen, besteht derzeit nur bei Baumaßnahmen des Bundes (siehe Erlass). In der Regel geht mi Wird eine konkrete Kalkulation der Materialien in der Ausschreibung nicht gefordert, ist bei starken Preisschwankungen auch mit einer starken Schwankung der Bieterpreise zu rechnen.

Verzichten Auftraggeber auf entsprechende Klauseln zur Anpassung an Preissteigerungen sind folgende Szenarien denkbar:

  • Ausschreibungen werden zur√ľckgezogen, weil das Submissionsergebnis nicht zur Kostensch√§tzung passt. Dies kann Gr√ľnde auf beiden Seiten haben,.
  • Bieter nehmen einen erh√∂hten Risikozuschlag in Angebote auf, um sich f√ľr weitere m√∂gliche Preissteigerungen zu wappnen.
  • Es werden keine Angebote eingereicht.
  • Unternehmen reichen Angebote ein, sind aber aufgrund von unwirtschaftlicher Kalkulation nicht mehr in der Lage, Auftr√§ge auszuf√ľhren.
  • Insolvenz von Unternehmen und damit fehlende Dienstleister f√ľr k√ľnftige Ausschreibungen

 

(ohne Gewähr)

Stoffpreisgleitklauseln im Bau - Grundlegende Informationen (28.03.22)

Ausschreibende Stellen k√∂nnen in Vergabeunterlagen eine Stoffpreisgleitklausel mit aufnehmen, um in Fall starker Preisschwankungen eine angemessene Kalkulation von Angeboten zu erm√∂glichen. Hierf√ľr steht das Formblatt 225 zur Verf√ľgung, das im Vergabe- und Vertragshandbuch f√ľr die Bauma√ünahmen des Bundes enthalten ist.

Bis Ende Juni 2022 hat die Bundesregierung eine Praxisempfehlung herausgegeben, nach der bei öffentlichen Bau- und Verkehrsaufträgen des Bundes Preisgleitklauseln bei Verträgen möglich sein sollen. Auch nachträgliche Preisanpassungen sollen möglich sein. Die Praxisempfehlung finden Sie unten im Downloadbereich.

Die jeweils verwendeten Materialien werden beim Vertrag dort aufgelistet und mit GP-Nummern aus dem G√ľterverzeichnis Produktionsstatistiken gekennzeichnet. Die Preisindizes f√ľr die Produkte werden monatlich durch das statistische Bundesamt (Destatis) bekanntgegeben.

Der aktuelle Erzeugerpreisindex wird am 21. eines jeden Monats vom Statistischen Bundesamt (Destatis) herausgegeben.