Digitalisierung

Schluss mit Papier - das gilt zunehmend auch im Bereich der Vergabe und Durchführung von Sanierungsmaßnahmen. Auf dieser Seite stellen wir Lösungen aus der Sanierungsbranche vor - auch jene, an denen der RSV derzeit arbeitet.

RSV-Arbeitskreis Dokumentation

Unendliche Datenmengen, unterschiedliche Formate und jede Menge Papier: In der Kanalsanierung ist man weit entfernt von einem einheitlichen Dokumentations-Schema, das auch in Sachen Digitalisierung und Einfachheit zukunftsfähig ist. Der RSV sammelt in seinem Arbeitskreis Dokumentation aktuell praktische Lösungen für diese Problematik. Die Leitung hat Malte Nowak übernommen, Ingenieur und Berater bei unserem Mitgliedsunternehmen Bockermann Fritze. Der Kreis hat sich im Sommer 2021 konstituiert und trifft sich derzeit regelmäßig in Untergruppen und im großen Kreis via Zoom. Digital eben.

Anfang 2022 wird an dieser Stelle ein Bericht dazu erscheinen.

Einen Vortrag zu diesem Thema halten wir auch im RSV-Block beim iro-Rohrleitungsforum.

Macht keinen Spaß, ist aber wichtig

Unser Mitglied Pipe-Seal-Tec bietet seinen Kunden nicht nur Produkte, sondern auch Vorlagen zur Dokumentation.

Für eine einfache Dokumentation vor Ort bietet Pipe-Seal-Tec ihren Anwendern entsprechende Einbau- und Messprotokolle an. Sie enthalten alle wichtigen Angaben und können selbstverständlich nach Bedarf mit weiteren Kommentaren oder Hinweisen ergänzt werden.

Zum Bericht über die Services von Pipe-Seal-Tec in der 3R