Innerhäusliche Entwässerungsleitungen

Defekte Fallleitungen, feuchte Wände: Immobilienbesitzer und Wohnungsverwaltungen sind zunehmend mit beschädigten Leitungssystemen konfrontiert. Moderne Sanierungstechniken helfen dabei, Rohre minimalinvasiv von innen abzudichten. Der RSV setzt hierfür bundesweit Qualitätsstandards.

Modernisierung von Wohnungen: Abwasserleitungen können ohne das Aufreißen von Wänden saniert werden. Foto: Jean van der Meulen from Pexels

Liegenschaftsverwaltungen, Gebäudeversicherungen oder Grundstückseigentümer erhalten durch den RSV hilfreiche Informationen für die Instandhaltung von innerhäuslichen Abwasserleitungen. Alle wichtigen Informationen in den Fragen und Antworten.

Fragen und Antworten für Immobilien-Verantwortliche

Abwasserleitungen sanieren, ohne Wände aufzubrechen - wie zuverlässig sind die Systeme?

Seit vielen Jahren sind DIBt-zugelassene Systeme auf dem Markt, mit denen Fallstrangleitungen zuverlässig instand gehalten werden können, ohne eine Wand aufbrechen zu müssen. Die Technik des sogenannten Schlauchlinings, bei dem ein Rohr im Rohr entsteht, wird weltweit und in Deutschland in Privat- und Gewerbeimmobilien angewendet. Außerdem gibt es Verfahren, bei denen der Kunststoff über ein Sprühsystem flüssig aufgebracht wird und innerhalb von Minuten aushärtet.

Verringert sich durch eine Sanierung der Leitungsquerschnitt?

Der Leitungsquerschnitt verringert sich nur um wenige Millimeter. Beeinträchtigungen resultieren in der Regel daraus nicht. Übrigens: Durch den zusätzlichen Wandaufbau wird bei Fallleitungen eine bessere Schalldämmung erreicht.

In welchen Gebäuden kommen Sanierungsverfahren zum Einsatz?

Egal ob in Wohngebäuden, Krankenhäusern, Hotels, Schulen, öffentlichen Verwaltungen oder Gewerbeimmobilien - die Sanierung von innerhäuslichen Abwasserleitungen ist überall möglich. Das Material der Leitung und die Art des Abwassers kann eine Rolle bei der Wahl der Verfahren spielen.

Wie wird die Qualität innerhäuslicher Sanierungssysteme gewährleistet?

Für nicht genormte Sanierungssysteme auf privatem Grund ist das Deutsche Institut für Bautechnik zuständig. Es erteilt Zulassungen für Systeme, die im innerhäuslichen Bereich zum Einsatz kommen (Zur Liste)

Darüber hinaus hat es sich der Rohrleitungssanierungsverband e. V. zur Aufgabe gemacht, die Qualität bei der Sanierung von innerhäuslichen Rohrleitungen in den Blick zu nehmen. In einem Arbeitskreis aus Ingenieuren, Systemherstellern und Anwendern ist ein Merkblatt entstanden, das als erstes seiner Art auf dem Markt verfügbar ist. Es gibt Auftraggebern die Möglichkeit, das geeignete Verfahren für die jeweiligen Rahmenbedingungen zu finden und Ausschreibungen entsprechend zu gestalten.

Wo findet man zuverlässige Dienstleister?

Bei uns. In unserer Unternehmenssuche finden Sie Mitgliedsunternehmen, die unsere Anforderungen erfüllen. Wir achten bei unseren Mitgliedern darauf, dass sie über Qualifizierungsnachweise verfügen und zugelassene Systeme verwenden.

Wo bekomme ich unabhängige Informationen zu innerhäuslichen Sanierungsverfahren?

Laden Sie sich unser Merkblatt herunter und wenden Sie sich gern mit Detailfragen an uns. Wir vermitteln dann gern Experten in Ihrer Nähe.

RSV-Merkblatt zur innerhäuslichen Sanierung

Mit dem Merkblatt RSV 7.3  hat der Rohrleitungssanierungsverband e.V. (RSV) erstmals ein Merkblatt herausgegeben, das als Leitfaden für den Bauherrn bei der Planung, Ausführung und Qualitätssicherung bei der Rohrsanierung innerhäuslicher Abwasserleitungen dient. Damit wird das Ziel verfolgt, die Produktqualität der verfügbaren Systeme auf das baustellenseitig gefertigte Endprodukt zu übertragen.

Der RSV hat sich mit diesem Merkblatt zum Ziel gesetzt, Standards für die am Markt befindlichen Produkte zu entwickeln, um dem Verbraucher bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen sowie Sicherheit über das gelieferte Endprodukt zu vermitteln. Für jedes Sanierungsverfahren wird das zulässige Material, die notwendige Anlagentechnik sowie eine professionelle Bauausführung formuliert. Die Nachweispflichten, wie eine Mindestqualifikation des auszuführenden Personals/ Unternehmens, der Mindeststandard der Technik und die Zulassung der einzusetzenden Materialien sind weitere Voraussetzungen für ein hochwertiges Endprodukt.

Immobilienbesitzer, Hausverwalter und Verantwortliche aus dem Bereich Gebäudeversicherung finden in dem Merkblatt reichhaltige Informationen für ihre Arbeit.

Sanierung von innerhäuslichen Leitungen in der Praxis - hierüber informiert das Merkblatt 7.3. Foto: Saniro Rohrinnensanierung GmbH

Beispiele für Inhouse-Sanierungssysteme

Sanierung von Fallsträngen mit Schlauchlining. Foto: BRAWO SYSTEMS
Mit Schlauchlinern lassen sich Rohrstrangleitungen sanieren. Foto: RS Technik AG