RSV-News RSV-Mitgliederversammlung: Volles Haus, tolle Runde

Ein neues Ehrenmitglied, eine überarbeitete Beitragsordnung und lebhafte Diskussionen – die Mitgliederversammlung war eine runde Sache.

Dicht zusammenrücken lautete die Devise in Oldenburg, dem traditionellen Termin der RSV-Mitgliederversammlung am Nachmittag vorm Rohrleitungsforum. Mit 45 Personen im Raum und bis zu elf Mitgliedern online wurden so viele begrüßt wie lange nicht mehr.

Interessante Themen gab es reichlich zu besprechen: Die aktuellen Merkblätter, die politische Arbeit und der Stand der Dinge in Sachen Verschmelzung mit der GSTT sorgten für reichlich Gesprächsstoff. Zur Fusion hatten einige Mitglieder offen ihre Positionen zum Ausdruck gebracht. "Wir brauchen solche Hinweise, um die Gespräche zum Abschluss zu führen und im Sinne der Mitglieder zu entscheiden", erklärte Benedikt Stentrup, Vorstandsmitglied und Beteiligter an der Task Force der Fusion. Im März ist ein gemeinsames Termin der Vorstände geplant, um über die noch offenen Punkte zu sprechen. In einem spontanen Stimmungsbild votierte die Versammlung dafür, im Rahmen einer außerordentlichen Versammlung die Frage der Fusion zur Abstimmung zu stellen.

Ehre für Torsten Schamer

Nach vielen Jahren hat der RSV erstmals wieder ein neues Ehrenmitglied. Torsten Schamer, ehemaliger Geschäftsführer von Arkil Inpipe, hat die Urkunde bei der Mitgliederversammlung 2024 des RSV entgegengenommen. "Dein Engagement ging weit über ein Ehrenamt hinaus", erklärte Andreas Haacker, Vorstandsvorsitzender des Verbandes, in seiner Laudatio. Er erinnerte vor allem an die Zeit, als sich sich Schamer am Tiefpunkt des Bestehens des RSV nochmal zur Verfügung gestellt hatte. Mit Kreativität und Durchhaltevermögen habe er die brennenden Themen der Branche aufgenommen und gemeinsam mit dem Vorstand die Geschäftsstelle auf neue Füße gestellt.

Der Wirtschaftsplan, die Wiederwahl der Kasssenprüfer Michael Röling und Torsten Matussek und die Entlastung des Vorstands wurden ebenso beschlossen wie die neue Beitragsordung. Sie gilt für neue Mitglieder bereits ab 2024, für aktuelle Mitglieder ab dem nächsten Jahr. (Weitere Informationen im Artikel: "RSV senkt die Beiträge für Sanierungsfirmen").

Bitte rechnen Sie 9 plus 4.