RSV-News Nachhaltigkeit und Digitalisierung als Schlüsselthemen in der Kanalsanierung

Auf der diesjährigen Saertex-Hausmesse führte eine Podiumsdiskussion zu lebhaften Debatten darüber, wie Nachhaltigkeit in der Kanalsanierung wirtschaftlich umgesetzt werden kann.

Roland Fischer, Obmann des RSV-Arbeitskreises Nachhaltigkeit in der Kanalsanierung, hob hervor, wie wichtig es ist, dass alle Beteiligten mitgestalten und eine positive Zukunftsversion entwickeln. „Ich sehe einerseits viel Unsicherheit in der Branche, was auf uns zukommt, aber andererseits auch großen Gestaltungsspielraum“, betonte Fischer. Alle Teilnehmer der Diskussion waren sich einig: Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema, das nur in partnerschaftlicher Zusammenarbeit – von der Branche bis zu den Auftraggebern – vorangetrieben werden kann.

Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor

Roland Fischer informierte darüber, dass der RSV-Arbeitskreis Nachhaltigkeit in Unterarbeitsgruppen zu EPDs bzw. Umweltproduktdeklarationen und zu nachhaltigen Ausschreibungskriterien, bereits intensiv daran arbeitet, wie nachhaltiges Handeln wirtschaftlich abgebildet werden kann. Auch Michelle Peeck war in ihrer Funktion als Obfrau des RSV-Arbeitskreises Nachhaltigkeit vor Ort und nutzte die Hausmesse insbesondere für den Austausch zum Thema Nachhaltigkeit. „Derjenige, der sich in Sachen Nachhaltigkeit besonders bemüht, soll auch wirtschaftlich besser dastehen“, erklärte Fischer. Die zentrale Frage dabei: Wie schafft man einen transparenten Weg, der diesen Ansatz fair und nachvollziehbar macht?

Partnerschaftlich in die Zukunft

Auch der Fachkräftemangel spielte in der Diskussion eine wichtige Rolle. Die Lösung liege darin, dass alle in der Branche gemeinsam agieren und die UN-Nachhaltigkeitsziele, also die Sustainable Development Goals (SDGs), anstreben. Roland Fischer nahm großes Interesse und Offenheit in der Zuhörerschaft wahr. Die Branche sei bereit, sich gemeinsam den Herausforderungen zu stellen.

Spannende Vorträge, Einblicke in die Produktion und ein Ausstellerforum

Neben der Podiumsdiskussion bot die Hausmesse auch Fachvorträge und Führungen durch die Produktion von Saertex multiCom. Die Gäste konnten sich über neueste technologische Entwicklungen informieren. Christian Koch von der Pallon AG hielt einen viel beachteten Vortrag zum Thema „Schäden aufspüren mit Künstlicher Intelligenz: Digitale Schadensbeurteilung“. Dabei zeigte er auf, wie digitale Innovationen genutzt werden können, um Infrastrukturschäden effizienter zu erkennen und zu bewerten. Die Hausmesse bot auch ein gut besuchtes Ausstellerforum, an dem sich mehrere RSV-Mitgliedsunternehmen beteiligten.

Ein gelungenes Event

Für Roland Fischer machte besonders die offene und interessierte Atmosphäre aller Beteiligten das Event zu einem vollen Erfolg.

Foto: SAERTEX multiCom

Bitte addieren Sie 1 und 5.