RSV-News Wie wir in Deutschland Rohre retten...

...zeigt unser Video von der "Kanalsanierungsoffensive". Im August organisiert der RSV das Event am Hans-Schwier-Berufskolleg in Gelsenkirchen.

Unser Video dazu

Über die Kanalsanierungsoffensive

Die Kanalsanierungsoffensive ist eine Veranstaltung an der Berufsschule in Gelsenkirchen. Am dortigen Hans-Schwier-Berufskolleg werden deutschlandweit mit Abstand die meisten Auszubildenden auf ihren Abschluss als Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice vorbereitet.

Ab 2024 wird der Beruf im Zuge der Neuordnung der umwelttechnischen Berufe nicht nur in Umwelttechnologe für Rohr- Kanal- und Industrieservice" umbenannt. Die Sanierung wird eine zunehmend große Rolle im 3. Lehrjahr spielen.

Mitgliedsunternehmen des RSV waren im vergangenen Jahr auf Initiative des VDRK sowie von Anja Janßen (Umwelttechnik Franz Janßen) vor Ort und hatten die Techniken aus dem Bereich Renovierung und Reparatur gegenüber Schülern und Lehrkräften vorgestellt. Auch in diesem Jahr soll die Kanalsanierungsoffensive an zwei Tagen Ende August stattfinden – die Organisation liegt in diesem Jahr aber erstmals in den Händen der RSV-Geschäftsstelle.

Hinweis für RSV-Mitgliedsunternehmen, die ebenfalls gern als "Aussteller" dabei sein möchten:

Bei den Präsentationen handelt es sich nicht um Produktpräsentationen, sondern um Schulungen in Bezug auf die Techniken. Die Zahl der Präsentationsblöcke ist auf die wesentlichen Sanierungstechniken begrenzt. Da es sich im vergangenen Jahr um eine Premiere handelte und aufgrund des Organisations-Übergangs auf den RSV eine gewisse Kontinuität angestrebt ist, wurde entschieden, die gleichen Firmen für die Präsentation anzufragen.

Es gab bereits Anfragen von Unternehmen, die ebenfalls Interesse haben, mitzuwirken. Wir bitten um Verständnis, dass wir sie auf die künftigen Jahre vertrösten müssen, wenn wir als Veranstalter mehr Erfahrung mit diesem Format haben.