Quereinstieg

Einfach mal was anderes machen? Ausgetretene Pfade verlassen? Die Rohrleitungssanierung steckt voller Chancen für Quereinsteiger. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Zugang für Menschen zu fördern, die vorher einen anderen Weg eingeschlagen haben – oder einfach gar nicht wissen, was alles geht. Wir freuen uns auf Typen, die sich für die Dinge begeistern können, für die auch wir brennen.

Bevor jetzt die falschen Bilder in den Kopf schießen: Ja, über unseren Job reden wir auch beim Essen. Und bei uns geht's nicht nur um fette Bagger und staubige Baustellen. Wir sind meistens mit Lkw unterwegs, die vollgepackt sind mit Hightech. Wir sind in der Regel so schnell weg, wie wir gekommen sind. Mehr dazu hier.

Was unsere Branche für Quereinsteiger spannend macht?

Bei uns können Sie

• Zukunftstechnologien managen,
  • Dinge zum Laufen bringen,
  • Neues schaffen,
  • an verrückten Orten arbeiten,
  • alle Ihre Talente ins Spiel bringen
  • und ganz nebenbei die wichtigste Infrastruktur Deutschlands fit machen für die nächsten Generationen.

Lust auf einen Quereinstieg in der Rohrleitungssanierung?

Dann halten Sie in unserer Unternehmenssuche Ausschau nach der Firma Ihrer Wahl. Unsere Firmen finden Sie bestimmt auch in Ihrer Nähe.

Die klassische Ausbildung, die wir hier auf der Seite weiter unten beschreiben, ist nicht Ihr Ding? Dann gibt es andere Wege, für Sie den passenden Einstieg zu finden.

Sie sind Arbeitgeber und möchten Mitarbeitern einen Quereinstieg bieten? Der RSV unterstützt die Mitgliedsunternehmen bei der fachgerechten Qualifizierung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Basisqualifikation beim Bau Bildung Sachsen e. V.

Geprüfter Monteur für Rohr- und Kanalunterhaltung

In diesem zweiwöchigen Kurs werden Quereinsteiger im Schulungszentrum des Bau Bildung Sachsen e. V. auf die Aufgaben in der Rohr- und Kanalsanierung vorbereitet. Die Schulung erfolgt auf Grundlage der aktuellen technischen Regelwerke.

Teilnehmer

Quereinsteiger aus Dienstleistungsunternehmen oder Neueinsteiger aus anderen Berufen, die im Bereich Rohr- und Kanalservice tätig sind bzw. sein werden.

Lehrgangsort

Bau Bildung Sachsen e.V. - ÜAZ Leipzig Heiterblickstr. 35 - 04347 Leipzig  Für auswärtige Teilnehmer können Übernachtungsmöglichkeiten in umliegenden Hotels organisiert werden.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Grundlagen des Kanalbetriebs, Unterhaltung und Wartung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden (Rechtsgrundlagen, Anlagen der Kanalisation, Zustandsbestimmung, Wartung, Sanierung)
  • Reinigung von Leitungen und Schächten: Management der Reinigungsarbeiten, Grundlagen für die praktische Ausführung von Kanalreinigungen, Verfahren der Rohr- und Kanalreinigung, Geräte und Technik, Dokumentation, Fehler, Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Grundlagen der TV-Kanalinspektion von Abwassersystemen: Anforderungen, Besonderheiten, Dokumentation, aktuelle Normen und Regelwerke, Kodiersysteme (DWA-M 149-2, DIN EN 13508-2), Zustandserfassung, Dokumentation, Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Grundlagen der Dichtheitsprüfung (Luft/Wasser) von Entwässerungsanlagen innerhalb/außerhalb von Gebäuden (DIN 1986-30, DWA-M 149-6, DIN EN 1610, DWA-A 139, DWA-A 142), rechtliche Grundlagen, Normen und Regelwerke, Prüfbestimmungen, Technische Anforderungen, Anforderungen an Personal und Geräte, Ablauf der Dichtheitsprüfung, praktische Vorführung, Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Einführung in die Sanierung von Entwässerungsanlagen, Vorarbeiten, Beschreibung der Sanierungsverfahren, Grenzen, Fehler
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Arbeiten in umschlossenen Räumen an abwassertechnischen Anlagen/Behälter und Silos (Fachkunde Freimessen) in Theorie und Praxis
  • schriftiche Abschlussprüfung

Dieser Lehrgang wird praxisnah durchgeführt und in allen Bereichen mit praktischen Demonstrationen und Übungen ergänzt.

Der Lehrgang schließt mit einer umfänglichen schriftlichen Abschlussprüfung ab.

Prüfung mit Zertifikat des Bau Bildung Sachsen e. V.

Link zum Veranstalter

Förderung

Die berufliche Weiterbildung kann über das Programm Bildungsprämie gefördert werden.

Mitarbeiter aus Unternehmen können aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) entsprechend der Landesprogramme - die in verschiedenen Bundesländern angeboten werden - gefördert werden.

Ansprechpartner und Anmeldung

Ute Jackowski

www.bau-bildung.de

Bitte rechnen Sie 2 plus 4.