RSV-News Jobbooster: Wir werden gemeinsam aktiv

Wie gewinnen wir mehr Nachwuchs? Antworten gibt das RSV-Projekt "Jobbooster". Startschuss bildet ein Online-Meeting am 22. Juni.

Wie kann man Schulabgänger, Studenten oder ausgebildetes Personal aus verwandten Berufsgruppen auf unsere Branche aufmerksam machen? Das soll in einem gemeinsamen Projekt des RSV geklärt werden. Von guten Beispielen lernen, Ideen sammeln und gemeinsames Infomaterial erarbeiten – das soll beim "Jobbooster" pragmatisch und zielorientiert angegangen werden.

Kanalsanierungsoffensive für Berufsschulen

Anlass ist auch die bevorstehende Neuordnung der umwelttechnischen Berufe. Erstmals wird die Sanierung ab 2024 voraussichtlich fester Bestandteil der überbetrieblichen Ausbildung für Umwelttechnologen. Damit Azubis und Berufsschullehrer erfahren, welche Perspektiven in der Kanalsanierung stecken, vermitteln RSV-Firmen bei einer Kanalsanierungsoffensive an der Berufsschule Gelsenkirchen Mitte August an zwei Tagen geballtes Sanierungswissen.

"Azubis über die Sanierung zu informieren, gehört nun zu den dringendsten Aufgaben. Aber wir sollten die Gelegenheit nun auch nutzen, als RSV für die Branche und für unsere Unternehmen zu trommeln – und zwar bei denjenigen, die gerade auf der Suche nach Job-Perspektiven sind", sagt Denise Rottewert, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle des RSV und Organisatorin des Projekts "Jobbooster".

Jetzt mitmachen!

Verantwortliche der Mitgliedsfirmen aus den Bereichen Personalgewinnung oder Marketing sind eingeladen, am Projekt mitzuwirken. Das erste Onlinemeeting findet am 22. Juni von 9 bis 10 Uhr statt, weitere sollen folgen.

RSV-Mitgliedsunternehmen sind aufgerufen, mitzumachen. Sie möchten dabei sein? Formlose E-Mail genügt

Bitte addieren Sie 1 und 2.