Branchen-News Rohrleitungsforum fällt aus

Das iro-Rohrleitungsfrorum 2022 findet nicht statt.  Das Land Niedersachsen hat wegen der Omikron-Variante eine "Winterruhe" bis 2. Februar verhängt.

Um die Verbreitung der Omikron-Variante des Coronaviruszu bremsen, wurde die sogenannte Weihnachtsruhe bzw. Neujahrsruhe bis zum 2. Februar 2022 verlängert. Großveranstaltungen ab 500 Personen sind damit verboten.

Ungeachtet der tatsächlichen Fallzahlen und Belastung in den Krankenhäusern wird die "Warnstufe 3" für das Land Niedersachsen festgestellt. Damit ist die Durchführung von Messen oder Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen unzulässig und das 35. Oldenburger Rohrleitungsforum muss abgesagt werden.

Das Land Niedersachsen hat bisher ein Warnstufenkonzept angewendet, das sich nach den Krankenhaus-Einweisungen und der Zahl freier Intensivbeten richtet. Entstanden war das Konzept noch vor der Verbreitung der Omikron-Virusvariante. Diese scheint zwar bisher die Intensivstationen nicht zu überlasten,  allerdings wird wegen der hohen Ansteckungsgefahr ein Ausfall kritischer Infrastrukturen befürchtet. Der Corona-Krisenstab des Landes hat deshalb empfohlen, die Warnstufe 3, bei der Veranstaltungen verboten werden, bis zum 2. Februar unter dem Titel "Winterruhe" auszurufen.

Zum Jahresbeginn hatten vor allem Netzbetreiber ihre Teilnahme am Rohrleitungsforum abgesagt, um einer befürchteten Gefahr für die Sicherstellung der Wasser- und Abwasserinfrastruktur zu begegnen.

RSV-Vortragsblock wird online angeboten

Der RSV war beim Rohrleitungsforum am Freitag, 28. Januar  mit einem Vortragsblock eingeplant. Außerdem sind zahlreiche Firmen als Aussteller dabei, um ihre Neuerungen anzubieten.

Im Zuge des Erfahrungsaustauschs am Mittwoch zwischen  11 und 12 Uhr - wird der Verband die Inhalte der Vorträge in den nächsten Wochen und Monaten online anbieten. Den Terminkalender veröffentlichen wir in Kürze.

Das Treffen für Mitglieder im Vorfeld des Forums wird ebenfalls abgesagt.

Sie haben Anregungen oder Fragen zu diesem Thema?

Was ist die Summe aus 7 und 8?

Zurück