Branchen-News Kommt das LEGO Kanal-Set? Hier abstimmen!

Auf der LEGO Ideas-Website stellen kreative Köpfe ihre Prototypen für neue Produkte einem Publikum aus aller Welt vor. Projekte die genügend Stimmen sammeln haben die Chance, von den dänischen Bauklotz-Designern selbst als reale Sets umgesetzt zu werden. So auch der Bausatz "Keller & Kanalisation" vom Designer MOCingbird, das bereits auf dem besten Wege ist, die notwendige Marke von 10.000 Unterstützern zu knacken. Hier können auch Sie Ihre Stimme abgeben: Zur Projektseite

RSV lobt Idee, regt Weiterentwicklung an

RSV-Geschäftsführerin Reinhild Haacker lobt die Idee. „Sollte der Entwurf tatsächlich in das Lego-Programm aufgenommen werden, sind wir natürlich bereit, an der authentischen Weiterentwicklung mitzuwirken. Statt Kanalarbeiter und Brecheisen gibt‘s dann Sanierungsfahrzeug und Spachtelroboter“, sagt sie, nicht ohne Augenzwinkern, und fordert Mitglieder des RSV zum Abstimmen auf.

5.000 Stimmen verbleiben bis zur nächsten Runde

Um in die Erwägung der Produktdesigner zu gelangen, muss eine eingereichte LEGO-Idee zunächst 10.000 Stimmen in der Öffentlichkeit erreichen. Fans der Kanalsanierung weltweit haben es seit Veröffentlichung im September 2020 bisher knapp zur Hälfte geschafft – aktuell liegt der Stand des Projekts bei rund 4.900 Stimmen.  Hier können Sie für das Projekt abstimmen.

Registrierung erforderlich

Einfach  nur ein Häkchen machen - das ist angesichts der Gefahr einer Manipulation nicht möglich. LEGO fordert von Usern die einmalige Registrierung. Nach Eingabe von Namen, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum erhält man einen Code, der zwecks Verifizierung dann auf der Website eingegeben werden muss.

Spielset steckt voller Details

Neben den offensichtlichen Rohren und den orange-gekleideten Kanalarbeitern weist der Setentwurf eine ganze Reihe an liebevoll eingefügter Feinheiten auf, vom Kontrollzentrum mit Hausmeister bis hin zum versteckten Albino-Alligator. Für junge LEGO-Fans bietet es ein Umfeld um spielend zu lernen, was unter der Erde an Arbeiten passiert, und zugleich ist es durch abnehmbare Schauwände gut als Dekorationsobjekt für erwachsene Sammler geeignet.

Projektseite mit Bildern, Fotos und Abstimmungs-Link

Gastbeitrag des Designers beim Institute of Civil Engineers (Englisch)