Pressemitteilungen Digital und leserfreundlich: Die neuen Merkblätter des RSV

Das Merkblatt 12.1 zur Reinigung von renovierten Rohrleitungen und das Merkblatt 1.3 zur Trinkwasserleitungssanierung machten den Anfang: Künftig werden Merkblätter des RSV mit einer neuen Leserführung versehen. Symbole und Hervorhebungen machen es Anwendern einfacher, die wichtigsten Punkte schnell zu erfassen. Über weitere Neuerungen zu Merkblättern und zur RSV-Regelwerksarbeit informiert der Verband beim Deutschen Schlauchlinertag.

Das ist neu:

• Weniger Papier: Die RSV-Merkblätter werden nicht mehr standardmäßig gedruckt, sondern digital zur Verfügung gestellt.
  • Mehr Lesbarkeit: Mit Symbolen am Seitenrand (siehe Beispiele unten) wird auf besondere Stellen im Merkblatt hingewiesen
  • Mehr Interaktion: Einige Symbole und Textstellen enthalten interaktive Elemente, wie etwa anklickbare Links und intelligente Verweise auf andere Stellen im Merkblatt.
  • Mehr Aktualität: Der RSV möchte schneller als bisher auf Neuerungen Ist ein Dokument veröffentlicht, wird die Version im Kopf das Datum der letzten Aktualisierung angezeigt. Bei wesentlichen inhaltlichen Änderungen - etwa nach einer erneuten Sitzung des Arbeitskreises oder bei relevanten Entwicklungen, wird die Aktualisierung bekannt gemacht.
  • Mehr Dialog: Nutzer werden aufgefordert, ihre Kommentare und Änderungshinweise abzugeben

Beispiele

Infos im Internet

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.rsv-ev.de oder auf einer entsprechenden Internetseite. Im PDF wird das Symbol mit dem Link hinterlegt.

Regulierungsbedarf

Die hier veröffentlichten Inhalte weisen auf Regulierungslücken hin, die in der künftigen Regelwerksgebung behoben werden sollten.

Kommentar

Es handelt sich hierbei um die Kommentierung von bestehenden Regelwerken. Diese können abweichende Aussagen davon beinhalten.

Empfehlung

Hier handelt es sich um eine Empfehlung des RSV, die eine besondere Beachtung von Anwendern verdient.

Exklusive Infos

Hierbei finden Sie exklusive Inhalte und Informationen, die als Zusatz zu bestehenden Regelwerken zu sehen sind.

Zitat

An dieser Stelle zitieren wir andere Merkblätter oder verweisen auf sie. Bei weiteren Fragen wird eine Hinzuziehung empfohlen.

Dialog ist erwünscht

Das Merkblatt 12.1 ist seit Juni unter www.rsv-ev.de veröffentlicht, das Merkblatt 1.3 steht auf der Website des RSV seit Mitte August zur Verfügung.  Da kontinuierliche Versionsänderungen geplant sind, werden User aufgefordert, ihre Kommentare zu den Merkblättern abzugeben. "Wir freuen uns, wenn weitere Hinweise und Anfragen kommen. Wir sehen unsere Merkblätter als kontinuierliche Ratgeber, die auch von den praktischen Erfahrungen aller leben und kontinuierlich die Bedürfnisse der Anwender im Blick haben", freut sich Reinhild Haacker auf Kommentare von Lesern – auch bei den weiteren drei Merkblättern, die in diesem Jahr veröffentlicht werden sollen stehen.

Das neue Layout der RSV-Merkblätter: Symbole helfen beim Lesen.

Dipl.-Journ. Reinhild Haacker
Rohrleitungssanierungsverband e. V.
Shanghaiallee 9 | 20457 Hamburg
Tel.: +49 40 2107 4167 | E-Mail: presse@rsv-ev.de

Bitte addieren Sie 1 und 9.