RSV-News Cyberpunk 2077: Tausende reagieren auf RSV-Aktion

Das hat gesessen! Nach der Reaktion des RSV auf die nicht DIN-konforme Verwendung von "Cyberpunk-2077"-Schachtdeckeln haben tausende Gamer entsprechende Beiträge in Foren geliked und die humorige Diskussion weiter angeheizt. Die Gaming-Presse trug den Fall ebenfalls weiter. Unterdessen kündigte ein Hersteller von Schachtabdeckungen ein eigenes "Cyberpunk"-Modell an.

Es war wohl ein "nicht unbeabsichtigter Zufall", dass der Rohrleitungssanierungsverband einmal eine derartige Bekanntheit in der Zielgruppe "Gamer" bekommt. Im Spieleforum "Reddit" haben mehr als 4600 User ein "Like" zur Diskussion abgegeben, nachdem der RSV den falschen Einsatz von Schachtdeckeln in dem weltweit bekannten Spiel moniert hatte.

Jux-Debatte zu "typisch deutscher" Reaktion

Mehr als 400 User beteiligten sich bei "Reddit" mit einem eigenen Kommentar an der zum Teil sehr skurrilen Diskussion, bei der die als "typisch deutsch" bezeichnete Reaktion des RSV im Verlauf zur Nebensache wurde. Stattdessen machten sich die Forumsteilnehmer einen Jux daraus, das Wort "Rohrleitungssanierungsverband" zu Endloswörtern zu verlängern. (Die Diskussion endete beim Begriff "Rohrleitungssanierungsverbandspatriotismusdebattierungsterminvereinbarungsvorschlägepostannahmestellenöffnungszeitentafel"). Ein Forumsteilnehmer hat das Thema sogar  in das englischsprachigen "Reddit"-Forum übertragen - hier hielt sich die Debatte allerdings in Grenzen.

Auch auf anderen Social-Media-Kanälen punktete die RSV-Reaktion. Als "sympathisch" befanden User unseren spaßigen Kommentar in der Facebook-Gruppe "Kanalratten". Das Facebook-Posting des RSV avancierte mit mehr als 1100 Ansichten zu einem der erfolgreichsten RSV-Beiträgen des Jahres.

Schachtdeckel-Hersteller bringt "Cyberpunk"-Modell raus

Der Hype um die falschen "Cyberpunk"-Schachtdeckel hat der Hersteller Mertens Entwässerungstechnik übrigens zu einer cleveren Reaktion veranlasst. Per E-Mail an den RSV teilte die Firma mit: "Um das Problem in Cyberpunk 2077 zu beheben, bietet Mertens Entwässerungstechnik von nun an die "Cyberpunk 2077" Schachtabdeckung an. Virtuell wie real. Nach EN 124. In B125 & D400".

Ob diese Schachtabdeckungen tatsächlich künftig das Straßenbild in "Night City" - und vielleicht auch in deutschen Städten - prägen, bleibt abzuwarten.

Übrigens: Dass die Cyberpunk-Entwickler das weltweit bekannte Rollenspiel aus dem Playstation-Store entfernte, hat wohl eher nichts mit dem RSV zu tun. Vielmehr hatten Spieler auf den Konsolen PS4 und Xbox One gravierende technische Probleme gemeldet.

Sie haben Anregungen oder Fragen zu diesem Thema?

Bitte addieren Sie 2 und 3.

Zurück