Qualifizierte Unternehmen der
Rohr- und Kanalsanierung
finden Sie hier

Mitarbeiter auf einem Spezialfahrzeug zur Sanierung

Dank eines dichten Netzes an Leitungen können wir uns sicher mit Trinkwasser, Gas und Fernwärme versorgen und Abwasser entsorgen. Doch Rohre und Schächte kommen in die Jahre – der Erhalt der Infrastruktur stellt Verantwortliche vor wachsende Herausforderungen. Mit Engagement und Innovationskraft setzen sich die Unternehmen des RSV dafür ein, dass Netze funktionsfähig bleiben, und zwar für Generationen. Grabenlose Rohr-im-Rohr-Verfahren ersparen langwierige Erdarbeiten und hohen CO2-Ausstoß. Innerhalb von Gebäuden ersparen Techniken das Aufstemmen von Wänden. Auf diesen Seiten informieren wir politische Entscheider, Kommunen, Netzbetreiber und Hauseigentümer.

RSV ernennt Torsten Schamer zum Ehrenmitglied

Nach vielen Jahren hat der RSV erstmals wieder ein neues Ehrenmitglied. Torsten Schamer, ehemaliger Geschäftsführer von

"Inliner" in AZ-Leitungen: Behörden erteilen immer öfter Genehmigungen

Neues in Sachen AZ-Sanierung: Die Instandhaltung von Abwasserleitungen aus Asbestzement wird zunehmend genehmigt.

Sozialkassen-Nachteil bei Ausschreibungen: RSV fordert "gleiches Recht für alle"

„Bei Aufträgen der öffentlichen Hand muss gleiches Recht für alle gelten“ - mit dieser Forderung gibt der RSV-Vorstand

RSV senkt Mitgliedsbeiträge

Der Rohrleitungssanierungsverband (RS) hat seine Beiträge für zahlreiche Mitgliedsgruppen gesenkt.

Vorstände von RSV und GSTT sind bereit fürs „Jawort“ zur Fusion

Wichtige Hürden ausgeräumt, drängende Fragen beantwortet: Die Vorstände von German Society for Trenchless Technology

RSV unterstützt Kanalgipfel

Der RSV unterstützt den diesjährigen "Kanalgipfel" in Berlin am 5. und 6. September.

Der Rohrleitungssanierungsverband e. V.

Wir sind ein bundesweiter Berufsverband im Bereich der zumeist grabenlosen Rohrleitungssanierung. Der Verband vertritt die Interessen von Unternehmen in diesem Bereich, ist zugleich Ansprechpartner für die Öffentlichkeit und für Auftraggeber. Die 130 Mitglieder (Stand 2024) sind ausführende Unternehmen, Hersteller, Ingenieurbüros und Prüflaboratorien. Darüber hinaus sind Hochschulen und Institutionen im Beirat sowie weitere Verbände als außerordentliche Mitglieder im Verband aktiv.

Leitungen aus
Asbestzement
Informationen zur Instandhaltung

Mann in Schutzkleidung steigt in einen Kanal